COS GmbH
Raiffeisenstr. 21
D-77704 Oberkirch

Telefon+49 (0) 7802 / 7027 - 0
E-Mailcos@cosonline.de

13.11.2019

Digitale Tachographen-Daten – Integration vom DAKO-Webportal nach COSware

 

Eine Neuerung für alle unsere Kunden der COSware Tourenplanung: Unser Partner DAKO stellt seine Daten aus den Digitalen Tachographen in Zukunft über das DAKO-Webportal (www.tachoweb.eu) zur Verfügung.

Dies löst die bisher eingesetzte Technologie der Aufbereitung von Exportdaten aus DAKO nach COSware ab. Das neue, automatisierte Verfahren ist nicht nur technisch moderner und sicherer, sondern insgesamt schneller und fehlerresistenter sowie manipulationssicherer.

In der COSware Tourenplanung wird das Verfahren unkompliziert per REST-Aufruf umgesetzt: Auf Knopfdruck kann der Anwender eine Verbindung von COSware zum DAKO-Server herstellen und alle Daten der digitalen Diagrammscheiben werden für die vorhandenen Fahrzeuge gelesen und importiert.

 

Hinweis für die Umstellung:

Die neue Generation der digitalen Tachographen werden ausschließlich mit dem DAKO-Webportal kompatibel sein! Für alle bisherigen Nutzer der COSware Tourenplanung, die digitale Tachographen im Einsatz haben, wird ein Update erforderlich sein.

Sprechen Sie uns bezüglich eines Termins zur Abstimmung für ein Update gerne an!

 

Für alle Interessenten, die den digitalen Tachographen noch nicht im Einsatz haben, zeigen die folgenden Absätze die Möglichkeiten der Tachographen-Anbindung auf in der COSware Tourenplanung auf.

 

Warum Digitaler Tachograph in der COSware Tourenplanung?

Die COSware Tourenplanung bietet im Zusammenspiel mit der Kundenergebnisrechnung (KER) umfangreiche Möglichkeiten zur Planung und Analyse Ihrer durchzuführenden Auslieferungen. Der komplementäre Einsatz digitaler Tachographen ermöglicht wertvolle, zusätzliche Informationen bei der Nachbetrachtung der Touren: Fahrer können mit Hilfe des digitalen Tachographen Rückmeldung über Stand- und Fahrzeiten, Staus und andere Störungen, Pausen- und Ruhezeiten sowie Auslade- und Servicezeiten auf dem Hof beim Kunden vor Ort geben.

Diese Daten geben dem Disponenten wichtige Rückschlüsse aus der Kundenergebnisrechnung (KER) für die Tourenplanung, inwieweit die ursprüngliche Planung realistisch war. Darüber hinaus lassen die Diagrammscheibendaten bei der nachträglichen Tourenanalyse Trends erkennen, an welchen Stellen es in der Regel länger dauert oder schneller vorangeht:

 

  • Gibt es an bestimmten Tagen zu bestimmten Uhrzeiten größeres Verkehrsaufkommen, das es zu berücksichtigen gilt?
  • Stimmen Geschwindigkeitsprofile mit den tatsächlichen Fahrzeiten überein?
  • Sind Anlieferwege auf dem Hof beim Kunden länger als gewöhnlich, sodass eine längere Standzeit einkalkuliert werden muss?

 

Schließlich können weiterführende Maßnahmen zur nachhaltigen Präzisierung der zukünftigen Planung ergriffen werden. Kurz gesagt: Der digitale Tachograph verbessert den vorhandenen Datenpool in der Kundenergebnisrechnung (KER) und hilft, die Tourenplanung langfristig zu optimieren.

Darüber hinaus können die digitalen Tachographendaten ebenfalls zur Prüfung der EG-Sozialvorschriften herangezogen werden und sind damit auch Grundlage für die weitere Verplanung der Fahrereinsätze.

Die Informationen aus dem digitalen Tachographen können in der COSware Tourenplanung auch für die Aufbereitung der Lohndaten verwenden werden:

 

  • Wie lang ist der Fahrer gefahren?
  • Hat er das Recht auf die Auszahlung einer Prämie, da er alle vereinbarten Service-Level-Agreements (SLAs) mit dem Kunden eingehalten hat?
  • Welche zusätzlichen Services hat er beim Kunden ausgeführt (zum Beispiel Hilfe beim Ausladen durch Ameise, Kran etc.)?
  • Wie lange haben diese gedauert?

 

Diese Zeiten können mit Hilfe des digitalen Tachographen punktgenau analysiert werden.

Informationen gewünscht?

Wir senden Ihnen gerne weitere Informationen

Unterlagen anfordern

Haben sie Fragen?
COS Kontakt
+49 7802 7027-0 Rückruf anfordern
Standort und Anfahrt Anfahrt Planen
Info