COS GmbH
Raiffeisenstr. 21
D-77704 Oberkirch
Telefon+49 (0) 7802 / 7027 - 0
E-Mailcos@cosonline.de
Einer für alle und alle für einen! - Im Sinne des Musketier-Prinzips möchten wir durch COSware dafür sorgen, dass Sie branchenweit auf Basis eines einheitlichen Datenstandards von unternehmensübergreifenden Vergleichsanalysen profitieren.
Durch die Bereitstellung eines gesicherten und anonymisierten ÖPNV-Datenpools erreichen Sie Verbesserungen Ihrer Prozesse im Bereich Ihrer Reparaturaufträge, Ihres Ersatzteilmanagements, Ihrer Beschaffungsvorgänge, Ihrer Fahrzeugstammdaten und profitieren von ÖPNV-weiten Schwachstellen-Analysen.
Auf Basis des VDV-Mangelkatalogs kann die aktuelle Störung am Fahrzeug ausgewählt werden. Auf Anfrage liefert die gemeinsame Informationsbasis Ergebnisse aus dem ÖPNV-Datenpool. Diese Informationen beinhalten Vorschläge zu Auftragspositionen und die zur Reparatur notwendigen Ersatzteile. Die Empfehlungen basieren auf den Störfällen aller mitwirkenden Unternehmen.
Gemäß einer REFA-Schätzung können bis zu zehn Minuten bei der Auftragserstellung gespart werden. Außerdem hat der Monteur die Informationen und Ersatzteillisten direkt auf seiner App am Fahrzeug. Anschließend werden firmen- und personenbezogene Daten aus dem abgeschlossenen Auftrag entfernt, um diese dem gemeinsamen Datenpool wieder zuzuführen.
Firmen- und personenbezogene Daten sind für den ÖPNV-Datenpool NICHT relevant! Die anonymisierten Daten stehen nur den mitwirkenden ÖPNV-Unternehmen zur Verfügung und werden nicht an Dritte weitergegeben.
Das gemeinschaftliche Ziel ist es, einen ganzheitlichen Blick auf Fahrzeugtypen, Hersteller, Mängel, Reparaturen und Ersatzteile zu erhalten, über die Grenzen Ihres Unternehmens hinaus und zu Ihrem Nutzen!
Sie behalten dabei die Kontrolle über Ihre Daten und können Ihr Mitwirken auch jederzeit widerrufen. Darüber hinaus werden Ihre Ideen für die Weiterentwicklung der Dienstleistungen berücksichtigt.
Darüber hinaus bieten wir den Pionieren, die ihre Daten von Anfang an zur Verfügung stellen, die Möglichkeit, eigene Ideen für zukünftige Dienste einzubringen. Die für die Mehrheit der Teilnehmer wichtigsten Innovationen werden dabei zuerst umgesetzt.
Neben der Möglichkeit, Ihre Ersatzteillagerung zu optimieren und so Ihre Kapitalbindung nachhaltig zu senken, ist es auch möglich, wirkungsvoll gegen die Argumentation der Teile- und Fahrzeughersteller bei Garantie- und Kulanzfällen vorzugehen: Die Aussage „Dieses Problem tritt nur bei Ihnen auf.“ können Sie wirkungsvoll widerlegen. Außerdem können Sie über den ÖPNV-Flohmarkt nicht mehr verwendete Teile veräußern, die für andere Kollegen aus der Branche lang gesuchte Schätze darstellen.