COS GmbH
Raiffeisenstr. 21
D-77704 Oberkirch

Telefon+49 (0) 7802 / 7027 - 0
E-Mailcos@cosonline.de

Garantie und Kulanz

 

Die qualifizierte Erkennung von Neufahrzeug- und Ersatzteilgarantie ist genauso wie die Kulanzerkennung ein sehr komplexer Vorgang, speziell bei älteren Fahrzeugen oder anderen Geräten. Ist ein Garantiefall einmal erkannt, beginnt aber erst die eigentliche Arbeit: Die Antragsstellung wird durch Hersteller und Lieferanten häufig durch umständliche und aufwändig auszufüllende Formulare noch zusätzlich erschwert.

Diese hohen Prozesskosten sorgten in der Vergangenheit dafür, dass in der Regel nur bei sehr teuren Komponenten ein Garantiefall geltend gemacht, da sich bei kleineren Teile die Mühe bis zur eventuellen Rückerstattung nicht lohnten.

 

Standardisierte und übersichtliche Antragsstellung bringt Ihnen Ihr Geld zurück

COSware unterstützt Sie mit dem Garantie- und Kulanzmodul bei der effizienten Durchführung Ihrer Garantieanträge. Garantie und Kulanz betrifft dabei nicht nur die Herstellergarantien für neue Fahrzeuge oder Geräte, sondern auch den Einbau von Komponenten und Ersatzteilen bei älteren Objekten aller Art.

Direkt aus dem Werkstattauftrag heraus werden betroffene Auftragspositionen in entsprechende Garantie- bzw. Kulanzanträge überführt. Das Antragslayout ist dabei für jeden Lieferanten individuell standardisierbar. Durch den routinierten Ablauf können Sie somit den Arbeitsaufwand nachhaltig senken, die Arbeitsbelastung für Ihre Mitarbeiter senken und mehr Anträge in kürzerer Zeit stellen.

 

Automatisierte Überwachung der Garantiefälle - keine Chance zur Rückerstattung verpassen!

Darüber hinaus sorgt ein integriertes mathematisches Modell für eine automatisierte Überwachung aller neu erfassten Instandhaltungsaufträge und kennzeichnet alle in Frage kommenden Garantie- und Kulanzfälle. Gewährleistung kann dabei sowohl für Zeiträume als auch für Laufleistungen definiert werden. Verschleißteile, die nicht mit in die Übersicht aufgenommen werden sollen, werden mit einem Klick als solche gekennzeichnet.

Aber auch nach Antragsstellung haben Sie jederzeit den vollen Durchblick: Differenzen zwischen Antragsstellung und Rückerstattung werden im Modul übersichtlich aufgezeigt. Die Ergebnisse fließen dabei in die Objekt-Kostenrechnung mit ein und können anschließend statistisch ausgewertet werden.

 

Transparente Lieferantenbewertung - wer erstattet was und wo sollte man nachverhandeln?

Mit Hilfe dieser und weiterer Auswertungen in COSware haben Sie bereits eine umfangreiche Basis für eine transparente Lieferantenbewertung geschaffen. Das Reporting ermöglicht Ihnen, die Anzahl an Garantiefällen genauestens zu verfolgen und in Verhandlungen mit dem Hersteller gezielt anzusprechen. Auch für einen Vergleich Ihrer verschiedenen Lieferanten kann die Datenbasis herangezogen werden.

Langfristig ermöglicht Ihnen COSware dadurch die Ermittlung der richtigen Lieferanten für Ihr Unternehmen, die allgemeine Steigerung der Qualität, die Senkung der Garantiefälle und des damit verbundenen Aufwands sowie das Verhandeln von entsprechenden Rabatte mit den Herstellern, wenn beispielsweise die Anzahl an Antragsstellungen zu hoch wird oder Anträge häufig nur teilweise rückerstattet werden.

 

Was Sie noch interessieren könnte

 

Weitere Informationen anfordern


Zurück

Informationen gewünscht?

Wir senden Ihnen gerne weitere Informationen

Unterlagen anfordern

Haben Sie Fragen
COS Kontakt
+49 7802 7027-0 Rückruf anfordern
Standort und Anfahrt Anfahrt Planen
Info