COS GmbH
Raiffeisenstr. 21
D-77704 Oberkirch

Telefon+49 (0) 7802 / 7027 - 0
E-Mailcos@cosonline.de

Schadenmanagement

240.000 Unfälle im Jahr, mehr als 600 am Tag - und das sind nur die polizeilich erfassten Fälle. Rempler, Glasbruch oder kleine technische und optische Schäden sind dabei noch gar nicht mit eingerechnet. Die Frage stellt sich also nicht, ob etwas passiert, sondern wann.

Diese hohe Zahl macht die wirtschaftliche Bedeutung eines effizienten Unfall- und Schadenmanagements für den Fuhrpark deutlich. Eine gute Schadenmanagementsoftware sollte Kosten reduzieren und gleichzeitig die Mobilität und Einsatzbereitschaft des eigenen Fuhrparks sicherstellen. Ein großes Problem für das Schadenmanagement stellt dabei die in Zukunft immer komplexer werdende Schadenabwicklung sowie die auf Grund der Reparaturkomplexität steigenden Regulierungskosten dar.

 

Die WebApp Schadenmeldung unterstützt Sie mobil bei allen Prozessabläufen rund um Personen- und Sachschäden

Durch die WebApp Schadenmeldung erfassen Sie Schäden, die an Personen, Fahrzeugen und Objekten aufgetreten sind – zeichnen Sie einfach und lückenlos alle Details auf.
 
Der Prozess vom Schadeneintritt bis zur Schadenregulierung ist mit einem geringen Zeitaufwand möglich. Hierbei bildet die papierlose Bearbeitung und der elektronische Datenaustausch eine weitere Erleichterung im täglichen Arbeitsablauf.

 

Komplette Abwicklung des gesamten Prozesses im Schadenmanagement

Um den Schadenmanager dabei bestmöglich zu unterstützen, ist es wichtig, dass die Software in den kompletten Prozess des Schadenmanagements integriert ist und dieser somit die Möglichkeit hat, den Schaden softwaregestützt und ganzheitlich zu bearbeiten.

Das COSware Schadenmanagement unterstützt Sie bei allen Prozessabläufen rund um Personen- und Sachschäden. Die Schadenmanagement-Software erfasst Schäden, die an Personen, Fahrzeugen und Objekten aufgetreten sind, und ermöglicht eine einfache und lückenlose Aufzeichnung aller Details.

Dabei sollten die Prozesse vom Schadeneintritt bis zur Schadenregulierung so einfach und mit so wenig Zeitaufwand wie möglich bewerkstelligt werden. Hierbei bildet die papierlose Bearbeitung und der elektronische Datenaustausch durch COSware eine weitere Erleichterung im täglichen Arbeitsablauf.

 

Alle wichtigen Informationen im Schadenmanagement auf einen Blick

Das COSware Schadenmanagement hat alle wichtigen Daten in Bezug auf Schäden im Sinne des europäischen Unfallberichts digitalisiert. Angefangen vom Schadensort - inklusive Geokoordinaten - können Kurzbeurteilungen zu Straßenverhältnissen, Witterung, Lichtverhältnissen, Fahrverhalten und natürlich der Unfallursache hinterlegt werden. Weitere Datenfelder umfassen u. a. die Fremdschadensnummer, die aufnehmende Polizeidienststelle, die zuständige Gerichtsbarkeit, Verjährungsfristen, Aktenstandort und vieles mehr.

Sie erfassen mit wenigen Klicks die Versicherungen beider Parteien und vermerken für den Schadenfall alle relevanten Personen (Fahrer, Zeugen, Polizei, Rechtsanwalt, Sachverständiger etc.). In Verbindung mit dem COSware Fuhrpark- und Werkstattmanagement können darüber hinaus angelegte Mängel und Reparaturaufwendungen direkt an die Instandhaltungsplanung, inklusive angehängter Dokumente, Gutachten, Schriftverkehre oder Bilder, übergeben werden.

 

Banner Kurs Schadenmanagement

 

Lückenlose Transparenz der Teilprozesse mit allen Drittparteien inklusive Statusmeldungen

Über das COSware Schadenmanagement können die Schadenmeldungen von der jeweiligen Meldestelle erfasst, gespeichert und dem jeweiligen Mitarbeiter der Schadensbearbeitung zur Weiterbearbeitung zugewiesen werden. Alle Ereignisse werden dabei revisionssicher in COSware protokolliert und der jeweilige Status der Tätigkeit gibt Ihnen Aufschluss über den Prozessfortschritt. Auf diese Art können Sie beispielsweise einsehen, ob die Rechnung vom Abschleppdienst oder Rechtsanwalt schon erhalten oder beglichen oder das Aktenzeichen der Polizei vermerkt wurde. Zur Beschleunigung der Prozesse verfügt COSware über standardisierte Anschreiben an Anwälte, Polizei, Gutachter oder Versicherungen, zum Beispiel für eine Regulierung oder Weiterbelastung eines Schadens beziehungsweise für das Forderungsmanagement.

Ein aussagekräftiges Reporting gewährt darüber hinaus zusätzliche Transparenz hinsichtlich der Kosten und Prozesse. Mit Hilfe dieser Auswertungen können Sie beispielsweise ermitteln, ob bei Fahrzeugen und anderen Objekten Ihrer Flotte signifikante Schadenhäufungen anzutreffen sind und unter welchen Umständen die Unfälle eintreten.

 

Was Sie noch interessieren könnte

 

Weitere Informationen anfordern


Zurück

Informationen gewünscht?

Wir senden Ihnen gerne weitere Informationen

Unterlagen anfordern

Haben Sie Fragen?
COS Kontakt
+49 7802 7027-0 Rückruf anfordern
Standort und Anfahrt Anfahrt Planen
Info