COS GmbH
Raiffeisenstr. 21
D-77704 Oberkirch

Telefon+49 (0) 7802 / 7027 - 0
E-Mailcos@cosonline.de

Karls Markt

Sieben Tage Erdbeeren

Für die Auslieferung von Erdbeeren im Großraum Berlin nutzt der Familienbetrieb Karls Markt die Tourenplanung von COSware, was zu einer Einsparung von bis zu zehn Fahrzeugen pro Tag geführt hat.

 

 Video: COSware Tourenplanung im effizienten Einsatz bei Karls Erdbeer Hof

 

Frisch gepflückte deutsche Erdbeeren von Frühling bis Herbst: Bei Karls Markt lässt sich dieser Wunsch leicht erfüllen. Der Familienbetrieb baut in Mecklenburg-Vorpommern auf einer Fläche von über 400 Hektar Erdbeeren an. Je nach Witterung kann sich die Erntezeit auf den Zeitraum zwischen April und November ausdehnen, wobei der Höhepunkt von Ertrag und Nachfrage immer in den Sommermonaten liegt.

Der Vertrieb läuft vorwiegend über fliegende Marktstände, an denen neben den reinen Früchten auch selbst produzierte Erdbeer-Marmelade und -Bonbons verkauft werden. Die in markantem rot lackierten Verkaufsstellen stehen während der Saison zwischen Flensburg und Leipzig meist in der Nähe von Bahnhöfen oder Supermärkten. Dieses Netz wird jährlich um rund 25 Stationen ausgebaut und umfasst derzeit 470 Erdbeer-Stände, von denen 170 an sieben Wochentagen geöffnet haben. Hinzu kommen fünf große Hauptstandorte in Rövershagen, Warnsdorf und Elstal bei Berlin, sowie auf den Inseln Rügen und Usedom. Die Hauptstandorte sind ganzjährig geöffnet und bieten außer Erdbeeren eine Reihe weiterer Kauf- und Freizeit-Angebote für Touristen und Anwohner.

 

 

Herausforderungen der Planung gelöst

Zu den größten logistischen Herausforderungen zählt die tägliche Versorgung der 250 Verkaufsstellen im Großraum Berlin, die zum Teil schon ab 6:00 Uhr morgens ihre Waren anbieten. „Die Hauptstadt-Region ist unser größtes und umsatzstärkstes Vertriebsgebiet für Erdbeeren“, betont Diana Dutz, die am Firmensitz in Rövershagen unter anderem die Tourenplanung für das gesamte Vertriebsnetz verantwortet. Dafür steht ihr ein Fuhrpark mit 40 Fahrzeugen der Typen Iveco Daily und Eurocargo sowie Mercedes 614 D Vario mit Koffer- und Kastenaufbau zur Verfügung. Zusätzlich mietet sie sich je nach Bedarf weitere Fahrzeuge hinzu.

Um diese Kapazitäten möglichst effizient einzusetzen, arbeitet Karls Markt seit 2017 mit der Tourenplanung von COSware. Auf die Lösung des Softwareanbieters COS war Diana Dutz im Rahmen ihrer Internet-Recherchen aufmerksam geworden. „COSware war das einzige System, das uns eine freie Planung bei täglich wechselnden Bedingungen ohne vordefinierte Rahmentouren ermöglicht hat“, so Dutz, die bei der täglichen Disposition zahlreiche Herausforderungen bewältigen muss. Zu den veränderlichen Faktoren zählen die je nach Wochen- und Kalendertag schwankende Nachfrage, die Schulferien sowie die Wettervorhersagen. „Vor diesem Hintergrund können feste Rahmentouren nicht die optimalen Ergebnisse liefern“, stellt Dutz fest.

 

 

Amortisiert im ersten Jahr

Umso größer war ihr Interesse an der flexiblen Tourenplanung von COSware, Es folgten eine Präsentation der Software durch COS vor Ort und eine kostenlose Simulation der Lösung mit realistischen Plandaten von Karls Markt. Die Simulation brachte den Beweis, dass die Berlin-Touren noch ein hohes Einsparpotenzial boten. „Dank der flexiblen Tourenplanung mit COSware konnten wir im Ballungsraum Berlin sofort zwischen fünf und zehn Fahrzeuge pro Tag einsparen“, berichtet Dutz, die jetzt während der Hauptsaison nur noch 35 bis 36 Fahrer in die rund 230 Kilometer entfernte Hauptstadt schicken muss. Durch die eingesparten Kosten für Mietfahrzeuge, Fahrerlöhne und Treibstoff hat sich die Investition in COSware schon in der ersten Saison amortisiert.

Einen ähnlichen Effekt erwartet Karls Markt vom Modul für Kundenergebnisrechnung und Controlling, kurz KER, das erst vor kurzem in Rövershagen installiert wurde. Mit dieser Erweiterung will Dutz die Tourenplanung noch weiter verfeinern. Hierfür werden die Daten der digitalen Tachografen mit den tatsächlichen Fahr- und Standzeiten und deren Abweichungen zu den Plandaten tagesaktuell abgeglichen. „Dank der KER sehen wir auf einen Blick, ob wir für die Routen mit den richtigen Profilen und bei den Verkaufsstellen mit realistischen Standzeiten planen und können bei Differenzen sofort reagieren“, betont Dutz. Zudem decke die Lösung jede Abweichung der Fahrer von den vorgegebenen Strecken auf, wodurch eine Kontrolle der Saison-Fachkräfte auch ohne GPS-System möglich sei.

 

 

Wertvolle Erkenntnisse, vielfältige Analysen

Das COSware-Modul Kundenergebnisrechnung und Controlling liefert tagesaktuelle Analysen der gefahrenen Touren und bietet damit eine hohe Transparenz. Durch das lückenlose Verfolgen der Abläufe lassen sich Kennzahlen und Statistiken berechnen, die über die Kosteneffizienz jeder einzelnen Strecke und jeder Verkaufsstation informieren. Die Software erstellt zudem aussagekräftige Kennzahlen für Logistik und Vertrieb, wodurch zum Beispiel die Entwicklung der Stopp-Größen für die Kundenanlieferungen bestimmt und Tendenzen abgeleitet werden können. Damit liefert COSware wertvolle Erkenntnisse für die bevorstehenden Erweiterungen des Vertriebsnetzes: „Im nächsten Jahr werden es schon rund 500 Verkaufsstellen sein“, sagt Dutz, die bereits seit zehn Jahren die Touren für Karls Markt plant und viele Standorte aus persönlicher Erfahrung kennt.

Aus persönlicher Erfahrung kennt Diana Dutz auch die Servicequalität von COS: „Die Zusammenarbeit mit COS klappt sehr gut und wenn mein persönlicher Kundenberater mal nicht sofort erreichbar ist, erfolgt der Rückruf immer sehr kurzfristig“. So klingen zufriedene Kunden.

 

Zurück

Informationen gewünscht?

Wir senden Ihnen gerne weitere Informationen

Unterlagen anfordern

Haben Sie Fragen?
COS Kontakt
+49 7802 7027-0 Rückruf anfordern
Standort und Anfahrt Anfahrt Planen
Info