COS GmbH
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06.05.19

Der Kunde im Zentrum

Mit Betriebswirt Philipp Knöpfler verfügt die COS über einen erfahrenen Projektmanager in den eigenen Reihen. Im Interview erklärt er, wie das COS Kundenportal neue Werte für Unternehmen schafft

Werkstatt, Instandhaltung und Materialwirtschaft sind komplexen Rahmenbedingungen unterworfen. Das COS Kundenportal bietet dafür die ideale Lösung. Projektmanager Philipp Knöpfler erklärt die Vorteile …


HERR KNÖPFLER, INFORMATIONEN SIND WOHL DAS BEDEUTENDSTE WIRTSCHAFTSGUT UNSERER ZEIT …

Facebook oder Google machen es vor. Trotzdem ist „viel“ nicht gleich „besser“. Es gilt, Daten zu strukturieren, zu veredeln und ihre Qualität konsequent hoch zu halten und diese darüber hinaus zum richtigen Zeitpunkt den im Arbeitsprozess beteiligten Personen bereitzustellen.

 

Philipp Knoepfler Kundenportal

 

WIE KOMMT ES, DASS IHRE KUNDEN JETZT AUCH EIN PORTAL IN DER WERKSTATT WÜNSCHEN?

Der Kunde fordert die Integration in den Instandhaltungsprozess. Das beginnt mit der digitalen Meldung der Mängel, der Fristenplanung, der Auftragserteilung, der einfachen Freigabe von Auftragserweiterungen, der Information über den Auftragsfortschritt und geht über die Abstimmung der Übergabe- und Rückgabetermine bis zur Rechnungsfreigabe. Ergänzend sind Einblicke in die Lebensakte und statistische Auswertungen gewünscht. Das aufwendige Durchtelefonieren zum richtigen Ansprechpartner wird eingespart.

 

WORIN LIEGT DER NUTZEN FÜR DIE EIGENE WERKSTATT?
Der Kunde wird in den Prozess eingebunden. Durch die gemeinsame Datenbasis wird die gleiche Sprache gesprochen. Die Werkstatt selbst kann zum Beispiel durch die digitale Bereitstellung bestimmter Anliegen durch den Kunden eine bessere Ressourcenplanung vornehmen. Eine erforderliche Auftragserweiterung kann schnell kommuniziert und freigegeben werden. Um herauszufinden, wann sein Fahrzeug wieder einsatzbereit ist, sieht der Kunde den Status einfach online ein. So gewinnen Monteure, Arbeitsvorbereiter und Meister täglich wertvolle Zeit. Und das alles ohne zusätzlichen Pflegeaufwand, denn die Daten sind ja alle schon in COSware vorhanden.

 

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WELCHE VORTEILE HAT DAS KUNDENPORTAL VON COS GEGENÜBER ANDEREN SYSTEMEN?

Mit COSware werden Informationen zielgerichtet und empfängerorientiert bereitgestellt und sind von überall abrufbar. Das passt optimal zu unserem ganzheitlichen Ansatz: COSware unterstützt alle Prozesse von der Workorder bis hin zur fehlerfreien Abrechnung. COSware liefert die richtigen Informationen zur richtigen Zeit zur richtigen Person. Und das in einem System.

 

WIE SCHAFFT ES DER KUNDE, DIE MASSE AN DATEN ZU KONTROLLIEREN?

Der Anwender beim Kunden sieht nur die ihm zugeordneten Fahrzeuge oder Geräte. Er kann also genau die Kennzahlen abrufen und parametrisieren, die für ihn relevant sind. Bei der Entwicklung des Kundenportals haben wir sehr stark darauf geachtet, dass der Wunsch des Kunden im Zentrum bleibt. Über ein Dashboard sieht er die von ihm genutzten Objekte, den aktuellen Status und notwendige Aktionen, die schnell, übersichtlich und unkompliziert in weitere Unterbereiche verzweigen. Die für den Kunden relevanten Key-Performance-Indikatoren (KPI) werden dann grafisch oder durch Berichte zur Verfügung gestellt.

 

DANN MUSS MAN NUR NOCH DIE THEORIE IN DIE PRAXIS ÜBERFÜHREN …
Genau, auch dabei unterstützt COSware und überwacht automatisch alle Wartungen, Termine oder Sicherheitsprüfungen. COSware erinnert den zuständigen Mitarbeiter an alle Termine. Diese Funktion kann mit dem Kundenportal verknüpft werden, damit der Anwender niemals den Überblick verliert.

 

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