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Kundenportal

Das COSware-Kundenportal ist ein Service zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit und schafft Kundenbindung. Mehr noch: Der Kunde wird nicht nur gebunden, sondern direkt in den Prozess mit eingebunden und durch die gemeinsame Datenbasis wird von Anfang an die gleiche Sprache gesprochen. Kurz gesagt: Die richtigen Informationen zur richtigen Zeit bei der richtigen Person.

 

Kunde: Direkte Anbindung an die Werkstatt

Es ergeben sich Nutzen auf beiden Seiten: Für den Kunden sorgt das Kundenportal für einen engen Kontakt zur Werkstatt. Er ist immer informiert über den aktuellen Status des Reparaturverlaufs seiner Fahrzeuge. Noch vor der Übergabe an die Werkstatt können Mängel und Hinweise (z. B. Freigaberahmen, Reparaturumfang) selbst am Smartphone oder Tablet eingetragen werden, inklusive Fotos und Dokumente. Gibt es während der Reparatur Neuigkeiten, so kann der Kunde über zusätzlich entdeckte Mängel während der Befundung und die damit verbundenen Kosten schnell und unkompliziert informiert werden. Auftragsergänzungen können durch den Kunden digital freigegeben werden. Der Kunde erhält außerdem eine Nachricht, wann er das Fahrzeug an welchem Platz abholen kann, zusammen mit zusätzlichen Dokumenten, wie beispielsweise einer Proformarechnung zur Überprüfung, die dann nach Freigabe zur Rechnungsstellung führt.

 

Werkstatt: Direkte Anbindung an den Kunden

Die Werkstatt profitiert ebenfalls von der direkten Kommunikation mit dem Auftraggeber und schafft so zusätzliche Transparenz entlang des gesamten Prozesses. Werden Mängel durch den Kunden vorab digital gemeldet, können Reparaturen dieser Fahrzeuge bereits in die Ressourcenplanung mit aufgenommen werden. Außerdem können Vorab-Informationen über die Kostenentwicklung übermittelt werden. Im Falle zusätzlicher Maßnahmen kann die Höhe der Rechnung transparent und übersichtlich mit Hinweis auf eventuelle Preisobergrenzen direkt mit dem richtigen Ansprechpartner diskutiert werden.  Für die notwendigen Mehrarbeiten kann sich die Werkstatt darüber hinaus über das Portal eine gesicherte Freigabe vom Kunden einholen.

 

Zusammenfassung

Durch das COSware Kundenportal werden Informationen unmittelbar zur Verfügung gestellt und sind von überall mit einem Internetzugang abrufbar. Der Anwender beim Kunden sieht über ein Dashboard die ihm zugeordneten Fahrzeuge oder Geräte. Darüber hinaus sind Key-Performance-Indikatoren (KPIs), wie Reparaturstatus oder Mangelbericht individuell parametrisierbar. Angehängte Fotos und Dokumente umfassen z. B. Gutachten, Prüfberichte und Checklisten.

 

COSware Kundenportal

 

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