team energie optimiert Tourenplanung mit COSware [Video]   12.05.2015

Mit Hilfe der Tourenplanungssoftware COSware erfolgen täglich ca. 360 Liefertouren dezentral von nur noch 6 Standorten aus.

team energie vertreibt an 30 Standorten Heizöle, Brenn-, Kraft- und Schmierstoffe, sowie Holzpellets, Erdgas und Ökostrom. Allein für die Heizöl-Belieferung verfügt das Unternehmen über eine LKW-Flotte mit 120 Fahrzeugen.

 

Video: team energie optimiert Tourenplanung mit COSware

 

Nach Unternehmenszukäufen und einem entsprechenden Wachstum wurde eine völlig neue Informationstechnologie benötigt. Als passende Lösung zur Steuerung aller Logistikprozesse wurde die Tourenplanungssoftware / Logistiksoftware der COS GmbH implementiert.

Die insgesamt 15 Disponenten haben direkten Zugriff auf sämtliche Aufträge aller 30 Standorte, die über eine Schnittstelle aus dem ERP-System nach COSware übertragen werden. Dank der neuen Tourenplanungssoftware konnte sich die team ag auch von den starren Rahmen-Touren verabschieden und die zu fahrenden Strecken mit COSware täglich dynamisch optimieren.

„Das erste Ziel, weniger Papier zu verbrauchen und das zweite Ziel, mehr Menge mit weniger Kilometern auszufahren wurden zum größten Teil erreicht. Für die Zukunft sehen wird eine Einsparung von 5% – 10% der Logistikkosten.“

Johann Christian Matthiesen (Geschäftsführer team energie GmbH & Co. KG)

 

In Zukunft soll COSware noch umfassender eingesetzt werden. Mit Hilfe der Tourenplanungssoftware sollen die Bestände in den Außenlagern und Tankstellen optimiert werden. Außerdem soll das umfangreiche Statistikmodul von COSware für die Analyse der Verbrauchs- und Leistungswerte der einzelnen Fahrzeuge genutzt werden.

Die COSware Mobile Solution unterstützt die Fahrer über ein mobiles Handterminal, an das die Auftragsdaten per Mobilfunk direkt aus COSware übertragen werden. Damit wird einerseits die Papierflut deutlich reduziert und die Abläufe weiter vereinfacht.

„Die Anforderung an COSware war sehr hoch, diese konnten jedoch von COS zeitnah umgesetzt werden.“

Martin Weiß (Disponent team energie GmbH & Co. KG)

 

Fazit: Mit der richtigen Strategie und der modernen Tourenplanungssoftware „COSware“ ist team energie für die Herausforderungen des Heizölmarktes gut gerüstet und wird für die Kunden ein zuverlässiger Heizöllieferant bleiben.

« zurück zur Übersicht

/

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen